Heilberuf

Die Lehre von der Selbstorganisation

Synergetik bedeutet die Lehre von der Selbstorganisation. Sie gehört zu den neuen Strukturwissenschaften und beinhaltet eine neue Sichtweise auf die Welt. Prof. Herman Haken, ein Physiker und Mathematiker begründete sie. Er gilt auch als Vater der Lasertheorie.

Bernd Joschko konnte diesen Ansatz als Physikingenieur gut nachvollziehen, als das Buch „Erfolgsgeheimnisse der Natur“ in der Uni Gießen als Gasthörer im Studiengang Philisophie 1982 durchgesprochen wurde. Diese Sichtweise veränderte sein Leben. Denn ab sofort konnte er dynamische Selbsterfahrunsgsprozesse unter dem Gesichtpunkt der Selbstorganisation viel besser nachvollziehen und initiieren. Somit nutze er dieses Wissen, um innere Prozesse in der Innenwelt von Klienten zu untersuchen. Die PSYCHE unterliegt auch der Selbstorganisation. Oft geschah Selbstheilung und Symptome lösten sich auf – sogar Spontanheilung bei Krebs passierte.

Die Übertragung dieser Lehre auf das Gehirn/die PSYCHE, um dort im Unterbewusstsein – in den inneren Bildern – Selbstorganisationsprozesse auszulösen, wurde von Joschko seit 1982 aktiv in tausenden von Fällen erforscht. Die erste naturwissenschaftlich begründete Psychotherapie war entstanden – doch niemand konnte dies nachvollziehen.

81fF+uUICfL

Prof. Herman Haken mit der Berufsverbandsvorsitzender der Synergetik Therapeutinnen und Therapeuten e.V. Renate Eymann 2005

Informationstrukturen liegen als Netzwerke in der PSYCHE vor

Informationstrukturen liegen aber als Netzwerke in der PSYCHE vor und so war der nächste Schritt die Nutzung der Idee der Rasterfahndung und dem Profiling. Diese Sichtweise kannte Bernd Joschko aus seiner Arbeit beim BKA, dass er aus Gewissensgründen 1982 verlassen hatte. 

 

Komplexe Systeme beinhalten Ordnungsstrukturen von 6-8 Faktoren/Kräften. Die Grundidee der Rasterfandung und des Profilings ist, Millionen von Informationsdaten auf eine wesentliche Grundstruktur zu reduzieren. Diese Sichtweise übertrug Bernd Joschko auf die unendliche Informationsebene der menschlichen PSYCHE.Der Synergetik Profiler wurde damit 2001 geboren.

Der Heilberuf des Synergetik Profilers erlaubt bspw. die Hintergrundstrukturen von Krankheiten wie Krebs aufzudecken. Dieser primäre erste Schritt der Aufdeckung des individuellen Krankheitsgeschehens ist fundamental wichtig unabhängig der nachfolgenden Therapieform, die angewendet wird und unabhängig von des nachfolgenden Therapieverfahrens.
Die Frage „Warum habe ich Krebs“ kann damit sehr präzise und individuell geklärt werden. 

Der Bundesgerichtshof bestätigte 2010 das Landgerichtsurteil das Synergetik Profiling unterliegt nicht dem HP Gesetz.

Kinofilm 1983

Alles unter Kontrolle

30 Jahre Synergetisches Therapiezentrum Kamala: 1982 - 2012

Mit Selbsterfahrungsgruppen 1979 fing alles an. Lebendigkeit und Freiheit von alten Vorstellungen war die neue Richtung. Meditation und ganzheitliche Gesundheit waren ebenfalls neue Begriffe. Immer mehr kranke Menschen suchten in alternativen Methoden ergänzungen zur Schulmedizin, die nur den Körper beachtet.

Bernd Joschko begründete seine Synergetik Methode und bildete einige Hundert Menschen darin aus. Berufsverbände wurden gegründet und Gerichtsprozesse folgten. Bis zur Anerkennung war es ein weiter Weg.

Dieser Weg war kreativ und keiner wusste genau, wohin er führte. Der Film bringt original Filmmaterial aus der Zeitspanne der letzten 30 Jahre.

Nach oben scrollen